Stand der Buchungen für die Festtage

Der Anteil der Befragten, die mit dem Stand der Buchungen zum Jahresende 2022 sehr zufrieden sind, ist etwas höher (+ 3 Prozentpunkte) als im Vorjahr. Einer von vier Befragten (28 %) war angesichts der bevorstehenden Feiertage sehr zufrieden. Zusammen mit dem Anteil der zufriedenen Befragten (49 %) beläuft sich dieser Anteil, welcher der Wintersaison positiv entgegensieht, auf insgesamt 77 % der Befragten. Nur 2 % der Befragten waren unzufrieden im Gegensatz zur Wintersaison 2021-2022, wo es dreimal so viel Unzufriedene waren.

Die Zahl der Befragten, die zum Zeitpunkt der Umfrage bereits Buchungen vorgenommen hatten (85 %), war sechsmal so hoch wie die Zahl der Befragten, die noch keine Buchungen vorgenommen hatten (15 %). In diesem Jahr war der Anteil der Befragten, die noch keine Buchungen hatten, 1.6-mal so hoch wie im Vorjahr. Dieser Anteil hat also um 5.6 Prozentpunkte zugenommen.

Wie im letzten Jahr waren die Deutschschweiz und die Romandie die wichtigsten Herkunftsländer, bei denen ein Anstieg erwartet wurde. Die Anteile der Befragten, die diesen Märkten ein Wachstum zuschreiben (52 % bzw. 33 %), sind jedoch geringer als im letzten Jahr. Der deutsche Markt wurde in diesem Jahr von 20 % der Befragten als wachsender Markt eingeschätzt, während dieser Anteil im Zeitraum 2021-2022 auf 30 % gestiegen und damit der erste ausländische Markt war, für den ein Wachstum prognostiziert wurde. Der ausländische Markt mit den meisten Buchungsabsichten war in diesem Jahr das Vereinigte Königreich (23 %). Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde Deutschland von den meisten Befragten (27 %) als Land mit rückläufiger Entwicklung eingeschätzt. Im letzten Jahr war es China, das von den meisten Befragten (38 %) als rückläufig eingeschätzt wurde.

Familien und Paare ohne Kinder sind die Zielgruppen, die am häufigsten als potenzielle Besucher genannt werden, sowohl über die Weihnachtsfeiertage als auch im Februar. Dieses Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Familien werden in den Februarferien etwas häufiger erwartet (81 %) als in den Weihnachtsferien (77 %).

In der Wintersaison 2022-2023 wird der Ruf des jeweiligen Betriebs von drei Vierteln der Befragten (76 %) als einer der drei Faktoren genannt, die die Leistung ihrer Organisation am stärksten beeinflussen. Dieses Kriterium vereinte bereits in der Wintersaison 2021-2022 die meisten Stimmen auf sich und wurde auch von jedem zweiten Befragten (48 %) genannt, wenn es darum ging, einen Faktor anzugeben, der die Leistung des Reiseziels am stärksten beeinflusst. Im Gegensatz dazu ist in diesem Jahr das Preis-Leistungs-Verhältnis das am häufigsten genannte Kriterium (59 %), gefolgt vom Ruf des Betriebs. Im letzten Jahr war es der Standort der Einrichtung.

Auch in diesem Jahr sind Kurzaufenthalte (67 %) und Last-Minute-Buchungen (67 %) die am häufigsten genannten Kundenverhaltensweisen. Im letzten Jahr war der Anteil der Befragten mit diesen Verhaltensweisen etwas geringer (64 %).