Wellness-Tourismus als Rettung

Depression als zweites Gesicht der Pandemie

 

Die Pandemie hat nicht nur unsere Wirtschaft getroffen. Sie hat auch unser seelisches Gleichgewicht stark beeinträchtigt. Finanzielle Unsicherheit, Perspektivlosigkeit, mangelnde Kontaktfreudigkeit: Dieser Dreiklang hat die Entstehung einer generalisierten Angst begünstigt. In der Schweiz haben sich die schweren depressiven Zustände zwischen Februar 2020 und November 2020 versechsfacht. Seitdem haben sie nicht abgenommen und neue Studien sind im Gange.

Weltweit ist die Prävalenzrate depressiver Störungen in den einzelnen Ländern zwar ungleichmässig gestiegen, aber in allen Regionen der Welt hat die Rate zugenommen.

 

 

Veränderungen in der Prävalenz von schweren depressiven Störungen während der COVID-19-Pandemie, 2020. Quelle: https://www.thelancet.com/

 

Insgesamt waren Frauen und junge Menschen deutlich häufiger betroffen als Männer. Haushaltspflichten, Hausarbeit und Kinderbetreuung trugen dazu bei, dass Frauen anfälliger für Depressionen waren als Männer. Die Jugendlichen «fühlten sich gestresst, weil sie wichtige Pläne oder Veranstaltungen ändern, verschieben oder absagen mussten». Schon die Angst vor der Zukunft verstärkte die Symptome der Generation COVID. 

 

Globale Prävalenz von schweren depressiven Störungen (A) und Angststörungen (B) während der COVID-19-Pandemie, 2020, nach Alter und Geschlecht. Quelle: https://www.thelancet.com/

 

Einer von drei Bewohnern aus Montreal gab im vergangenen Februar an, Symptome zu haben, die auf eine generalisierte Angststörung (GAD) oder eine wahrscheinliche depressive Störung hindeuten. Quelle: GETTY IMAGES / FATCAMERA ISTOCK

 

Erneuerung des Wellness-Sektors vor dem Hintergrund der Pandemie

 

Die Pandemie hat die Dringlichkeit erhöht, die Systeme der psychischen Gesundheit in den meisten Ländern zu stärken. Überall auf der Welt werden derzeit von den Regierungen Strategien zur Eindämmung von Depressionen entwickelt, die das Wohlbefinden fördern und auf die Ursachen von Depressionen abzielen. Das Angebot kann jedoch der aktuellen Situation nicht gerecht werden. Die Psychotherapeuten sind mit der Nachfrage nach Behandlungen überfordert.

Unter den Empfehlungen zur Vermeidung der Abwärtsspirale steht «um sich selbst zu kümmern» ganz oben auf der Liste der Empfehlungen der Regierung von Québec. So wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass es erforderlich ist auf Folgendes zu achten:

  • Achten Sie auf Ihre Gefühle und Reaktionen und erlauben Sie sich, diese durch Schreiben, Malen oder andere Mittel auszudrücken.
  • Betätigen Sie sich körperlich, um Stress und Spannungen abzubauen.
  • Achten Sie auf gesunde Lebensgewohnheiten, wie z. B. eine gute Ernährung und ausreichend Schlaf.
  • Begrenzen Sie Einflussfaktoren, die Stress verursachen.
  • Gönnen Sie sich kleine Vergnügungen (z. B. Musik hören, ein heisses Bad nehmen, lesen usw.).

Diese Empfehlungen zeigen, wie wichtig Freizeit- und Wellnessaktivitäten bei der Bekämpfung von Depressionen sein können. Seit 2010 wächst der Wellness-Sektor nach Angaben des Unternehmens «Etudes et Analyses» um 8 bis 12 % pro Jahr. «Weltweit beläuft sich der Umsatz des Sektors auf 4200 Milliarden Dollar und es wird erwartet, dass er in den nächsten fünf Jahren um weitere 5 bis 6 % wächst», heisst es auf der Website des Unternehmens im Jahr 2020. COVID-19 ist der Hauptgrund dafür.

Mit der Pandemie hat der Begriff der Wellness eine neue Bedeutung erlangt. Seine Bedeutung beschränkt sich nicht mehr nur auf das physiologische Wohlbefinden, wodurch sowohl das Angebot als auch der Kundenkreis diversifiziert werden können.

Dimensionen des zeitgenösischen Wellness. Quelle: https://globalwellnessinstitute.org/what-is-wellness/

 

Psychische Gesundheit und ökologische Bedenken fördern den einheimischen Tourismus

 

Um diesen Aufschwung zu nutzen, öffnen sich die Hotels nun für die Themen Prävention und Betreuung, ergänzen die spezialisierten Gesundheitszentren und tragen der wachsenden Nachfrage nach Gesundheitsoptimierung Rechnung. Diese Strategie kann für Hotels sehr profitabel sein, da ein «Health- und Wellness»-Angebot ein neues Alleinstellungsmerkmal darstellt, das die Einnahmen pro Übernachtung (erhöht um den Preis der Behandlung) steigern, zu längeren Aufenthalten führen, eine stärker gebundene Kundschaft aus dem Restaurant und dem Spa anziehen und eine höhere Loyalitätsrate erzeugen kann. Schliesslich haben die «Gesundheits- und Wellness»-Vorschläge den Vorteil, dass sie die Folgen der internationalen Tourismuskrise abmildern, indem sie ein gewöhnliches Bedürfnis ansprechen, das auch demjenigen der lokalen Kundschaft entspricht.

Die Pandemie hat also dazu beigetragen, die nährende Funktion sozialer Bindungen und ihre enge Verbindung zur Psyche deutlicher zu machen. Die Wechselwirkungen zwischen Stress, Immunität und psychischen Erkrankungen wurden in den letzten Monaten hinreichend bestätigt, um einen Markt zu erweitern, der immer noch mit dem Stigma der Pandemie kämpft. Die gegenwärtige kollektive Depression hat die Entstehung dieses Tourismusmarktes zweifellos beschleunigt. Geselligkeit und Selbstfürsorge sind zwei Bereiche, die von der Tourismusbranche nicht vernachlässigt werden dürfen.

 

 

Titelbild: mohamed_hassan