Das Abobo als glückliches Kind des COVID

#Culture #TourismeCulturel

Ein Abonnement für die Kultur im Wallis

«Das Abobo ist ein glückliches Kind des COVID», betont Jean-Pierre Pralong, Direktor von Kultur Wallis. Das Projekt ist vom renommierten Magic Pass inspiriert, einem schweizerischen Abonnement, das den Zugang zu den Seilbahnanlagen in den Partnerstationen ermöglicht. Das Abobo «Le Magic Pass culturel», wie es die Zeitung Le Nouvelliste nennt, leistet in der Schweiz Pionierarbeit und verfügt über beträchtliche Mittel. Für die Einrichtung des gesamten Systems erhielt das Abobo 300'000 Franken. Die Partner des Projekts sind die Raiffeisenbank, Le Nouvelliste, der Bund, der Kanton Wallis und die Marke Wallis.

Eine Feststellung zu Beginn: Der Kulturkalender von Kultur Wallis bietet jedes Jahr 3000 Veranstaltungen an.  Das wirtschaftliche Gewicht ist also real. Sinn und Zweck des Abobo ist es, ein neues Verkaufsinstrument zu schaffen, aber auch den Verkauf und die Reservierungen zu koordinieren und die Art und Weise der Reservierung jedes Ortes zu optimieren. Bisher ist es dem Abobo gelungen, 35 kulturelle Orte wie Theater, Kinos, Museen, Konzertsäle usw. zu vereinen.

Das Abobo, das im Mai letzten Jahres zunächst für 365 Franken und jetzt für 565 Franken auf den Markt kam, ist ein grosser Erfolg. «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im ersten Jahr 1000 Abonnements zu verkaufen, haben aber sogar unser Maximalziel von 1500 verkauften Abonnements erreicht», freut sich Jean-Pierre Pralong und erklärt, dass dieses Angebot eine kulturelle Abdeckung vervollständigt, die alle Altersgruppen betrifft, von den Kleinsten mit dem Programm Etincelle de culture, dem AG culturel für das Publikum unter 26 Jahren bis hin zum heutigen Abobo. Das Abobo ist auch eine Antwort auf die heutigen Konsumgewohnheiten: Weniger treue Kunden, mehr Reisende, die in letzter Minute buchen. Die eigentliche Herausforderung wird nun die Existenzdauer des Abobo sein, denn diese Art von Projekt muss auf lange Sicht betrachtet werden.

Referenzen

L’Abobo. Le sésame culturel né du COVID, supplément CULTURE du Nouvelliste, Octobre 2022, p.11

Der Walliser Kulturpass https://www.abobo.ch/de