Am Vorabend des Börsengangs von Airbnb, ein Update über die Entwicklung von Angebot und Nachfrage für Airbnb in der Schweiz

Airbnb hatte im August 2020 viele überrascht, als es seine Absicht erklärte, sich den öffentlichen Finanzmärkten anzuschliessen. Diese Entscheidung wurde einige Wochen nach der Erklärung von Airbnb getroffen, dass sich das Unternehmen in der Anfangsphase der Pandemie in seiner Existenz bedroht gefühlt habe. Ab diesem Zeitpunkt und trotz der Versuche ein optimistisches Bild zu zeichnen, änderten sich die Dinge für Airbnb erheblich und zwangen das Unternehmen seine Ambitionen zurückzuschrauben und sich auf sein angestammtes Kerngeschäft zu konzentrieren. Unter Berücksichtigung einerseits der Intensität der Auswirkungen der Pandemie und andererseits der ersten Signale der Erholungsphase, erwies sich Airbnb aber als ziemlich widerstandsfähig gegenüber der Krise.

Der bevorstehende Börsengang bietet Gelegenheit, sich mit der Performance des Unternehmens vor und während der Pandemie auseinanderzusetzen, um so eine realistische Vorstellung seiner Position im Beherbergungs-Ökosystem zu gewinnen. Seit 2014 beobachtet und analysiert Tourobs die Aktivitäten von Airbnb in der Schweiz. Nachfolgend finden Sie die letzten Veröffentlichungen von Tourobs zu diesem Thema:

 

Die nachstehend dargestellten Diagramme basieren auf AirDNA-Daten. Sie geben einen Überblick über die Entwicklung des jährlichen und des monatlichen Angebots und der Nachfrage nach Unterkünften, die über die Airbnb-Plattform vermarktet werden. Es ist anzumerken, dass Airbnb Zweifel an der Genauigkeit der AirDNA-Daten in Bezug auf die Anzahl der Belegungstage der Objekte und folglich des erzielten Umsatzes hat. Daher sollten die vorgelegten absoluten Werte, insbesondere diejenigen, die sich auf die Einnahmen beziehen, mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. Dennoch liefert die Analyse der zeitlichen Entwicklung von Angebot und Nachfrage von Airbnb auf der Basis der AirDNA-Daten wertvolle Erkenntnisse für das Verständnis des Phänomens Airbnb in der Schweiz, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen des Coronavirus.

 

Entwicklung der Anzahl der angebotenen und reservierten Airbnb-Objekte seit Oktober 2014 auf monatlicher Basis:

Jahr für Jahr Vergleich der Gesamteinnahmen (in CHF), die seit Oktober 2014 monatlich von Airbnb in der Schweiz erzielt wurden:

Entwicklung der Anzahl der angebotenen und reservierten Airbnb-Objekte seit 2014 auf jährlicher Basis (da Objekte nur für einige Monate auf der Airbnb-Plattform erscheinen können, sind die Jahreszahlen in der Regel höher als die Monatswerte, da sie alle verschiedenen Objekte berücksichtigen, die der Plattform im Laufe des Jahres zur Verfügung gestellt wurden):

Entwicklung der Gesamteinnahmen (in CHF), die seit 2015 in der Schweiz pro Jahr mit Airbnb erzielt wurden und im Vergleich dazu die Anzahl der reservierten Unterkünfte: