Jahresendumfrage 2023 - Stand der Buchungen

Mehr als ein Viertel der Befragten (33%) gab an, mit dem Stand der Buchungen zum Jahresende 2023 sehr zufrieden zu sein. Ein noch größerer Anteil der Befragten (37%) ist angesichts der bevorstehenden Feiertage zufrieden. Zusammen mit dem Anteil der sehr zufriedenen Befragten (33 %) beläuft sich dieser Anteil, der positiv auf die Wintersaison blickt, auf insgesamt 70 % der Befragten. Nur 8 % der Befragten waren nicht zufrieden. Bemerkenswert ist auch, dass mehr Befragte (38%) als Hotels (32%) zufrieden waren.

Die Zahl der Befragten, die zum Zeitpunkt der Umfrage bereits Buchungen (96%) für die Februarferien vorgenommen hatten, war 24-mal höher als die Zahl der Befragten, die noch keine Buchungen vorgenommen hatten (4%). In diesem Jahr war der Anteil der Befragten, die noch keine Buchungen für die Februarferien hatten, fast viermal kleiner als im letzten Jahr.

Wie im letzten Jahr waren die Deutschschweiz und die Romandie die wichtigsten Herkunftsländer, denen ein Wachstum prognostiziert wurde. Der Anteil der Befragten, die dem Deutschschweizer Markt (51%) ein Wachstum bescheinigen, ist jedoch höher (+2 Punkte) als im Vorjahr, während der Anteil der Befragten, die der Romandie (46%) ein Wachstum bescheinigen, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (+13 Punkte). Der deutsche Markt wurde in diesem Jahr von 36 % der Befragten als wachsender Markt eingeschätzt, während dieser Anteil 2022-2023 noch unter 20 % lag und damit der wichtigste ausländische Markt war, der als wachsender Markt eingeschätzt wurde. In diesem Jahr wurden Frankreich und das Vereinigte Königreich von den meisten Befragten (20 %) als schrumpfend eingeschätzt. Im letzten Jahr war es Deutschland, das von den meisten Befragten (27%) als schrumpfend eingeschätzt wurde.

Familien und Paare ohne Kinder sind die Zielgruppen, die am häufigsten als potenzielle Besucher eingeschätzt werden, sowohl über die Weihnachtsfeiertage als auch im Februar. Dieses Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Familien werden in der Weihnachtszeit (92%) etwas häufiger als Urlaubsreisende erwartet als im Februar (89%). Im letzten Jahr war das Gegenteil der Fall.

In der Wintersaison 2022-2023 werden der Ruf, der Standort und das Preis-Leistungs-Verhältnis von 64% der Befragten als einer der drei Faktoren genannt, die die Leistung ihrer Organisation am stärksten beeinflussen. Der Standort vereinte in der vorherigen Wintersaison die meisten Stimmen auf sich. Keines dieser Kriterien wurde von den Befragten als TOP 3 genannt, wenn es darum ging, einen Faktor anzugeben, der die Leistung der Destination am stärksten beeinflusst. In diesem Jahr ist die Schneesicherheit das am häufigsten genannte Kriterium (63%), gefolgt von der Bekanntheit.

Auch in diesem Jahr sind Last-Minute-Buchungen (62%) und Kurzurlaube (57%) die am häufigsten genannten Kundenverhaltensweisen. Vermietungsagenturen nennen häufiger (75%) als Hotels (61%) die Verkürzung der Aufenthaltsdauer als neues Kundenverhalten.